14.02.24 | Die Zeit vergeht wie im Flug, die Kleinen sind schon 2 Wochen alt.

Alle Welpen sind wohlauf und haben ihre Geburtsgewichte mehr als verdoppelt, die ersten nähern sich der 800g – Marke.

Mama Enja geht seit heute wieder freudig mit zum Abendspaziergang, nachdem sie sich den ganzen Tag liebevoll um ihre Pudelkinder gekümmert hat.

Die Lockenköpfchen werden immer noch in 2 Gruppen zu je 6 Welpen alle 2 Stunden nach Karteikartensystem zum säugen angelegt. Nur so ist eine gleichmäßige Gewichtszunahme für alle Welpen gewährleistet. Und wir haben die Sicherheit, dass jeder Welpe wirklich satt ist.

Seit 2 Tagen haben die Kleinen ihre Augen geöffnet – das ist immer ein Herzensmoment, wenn die Welpen uns das erste Mal ansehen. Wir müssen jetzt vorsichtig beim Fotografieren mit Blitzlicht sein, die Augen der Welpen sind lichtempfindlich, so wie bei einem Menschenbaby. .

Die volle Sehkraft wird bei den Welpen erst mit der 4.- 6. Woche ausgebildet sein.

Die Krallen haben wir auch schon zweimal geschnitten, sie sind Nadelspitz und können bei Enja zu Gesäugeerkrankungen führen, auf den weichen Unterlagen (Ved Beds) schleifen sie sich nicht ab.

Heute gab es die erste Wurmkur für die Lockenköpfchen, denn selbst eine wurmfreie Hundemama (sie wurde zuletzt 2 Wochen vor der Geburt entwurmt) kann bindegewebig verkapselte Spulwurmlarven z.B. in der Muskulatur haben, ohne dass es zu einer weiteren Entwicklung mit Wurmbefall kommt. Allerdings können durch die Hormonumstellung tragender Hündinnen ruhende Larven aktiviert werden, welche sich über die Milch oder schon durch die Nabelschnur übertragen.

Um eine Infektion zu verhindern, werden unsere Welpen in regelmäßigen Abständen – alle 14 Tage – in der Aufzuchtphase 4x mit einer Gabe eines Antiparasitikum behandelt.

Geschmeckt hat den Kleinen die Suspension nicht, sie haben schnell gemerkt, dass es keine Milch ist und sich ordentlich geschüttelt. Vertragen haben es aber alle 12 sehr gut.