Geburt

Ich möchte an dieser Stelle den Welpeneltern einen kurzen Einblick in die Geburt eines einzelnen Welpen ermöglichen, um den Prozess und die Abläufe verständlicher zu machen:

Zunächst wird der Welpe geboren und wir öffnen die Fruchthülle. Damit der Welpe schnell atmen kann wird zusätzlich das Schnäutzchen und die Nase vom Fruchtwasser befreit.

Dann folgt ein unbeschreiblicher Moment - wir halten inne: der Welpe macht den ersten Atemzug. Dies ist jedes Mal ein unvergesslicher Augenblick und eine weitere Hürde, die genommen ist.

Enja wartet in dieser Zeit schon ganz gespannt, bis sie die Nabelschnur durchbeissen kann. Anschließend binden wir die Nabelschnur mit einem Faden ab und Enja kann ihr Baby endlich eifrig und akribisch vom Fruchtwasser säubern.

Nun wird der Welpe gewogen, final getrocknet und erneut an die erfahrene, liebevolle Hundemama übergeben.

Wie überall hält auch bei der Geburt der Welpen die Bürokratie Einzug – in Form des Wurfprotokolles. Immerhin soll ja kein Welpe hinterher verwechselt werden. Zudem sind die Geburtsgewichte wichtig für die nächsten Tage; die Welpen müssen täglich gewogen werden, um die richtige Entwicklung und Gewichtszunahmen im Blick zu behalten. Währenddessen ist der Welpe schon zielstrebig auf dem Weg zu den Milchdrüsen um sofort zu trinken.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dann aber nicht, denn weitere starke Wehen kündigen den nächsten Welpen an, eine Wartezeit von bis zu einer Stunde ist aber auch keine Seltenheit. Bei letzterem schwingt dann immer etwas Sorge mit ob alles in Ordnung ist.

Am Ende einer abgeschlossenen Geburt erholt sich die Mama mit den an sie gekuschelten Welpen von den Strapazen der Geburt. Wir sind überglücklich, dass alles soweit gut gegangen ist.

Nach einer kurzen Verschnaufpause fahren wir mit Enja und ihren Welpen zum Tierarzt. Dort wird Enja geröntgt, um sicher zu gehen, dass keine weiteren Früchte in den Gebärmutterhörnern verblieben sind. Das wäre fatal für die Hündin.

Jeder einzelne Welpe bekommt eine Untersuchung und mit der Bestätigung des Tierarztes, dass alle Welpen gesund sind, fahren wir glücklich wieder zurück nach Hause.

Nun ist unser kleines Update zu Ende und wir hoffen, dass wir so den Geburtsprozess etwas transparenter machen konnten. Das Alles ist wirklich etwas wunderschönes und immer wieder eine Freude, welche wir hoffen, euch so etwas näher bringen zu können.