Akono – Alltagsbegleiter und Schulhund

Veröffentlichung eines Erfahrungsberichtes von Welpeneltern unseren A-Wurfes über Ihren ersten Pudelhund Akono:

Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns vor nun schon einem Jahr, unsere Familie um ein weiteres Mitglied zu erweitern – und wir bereuen es keine Sekunde. Jetzt haben wir einen Alltagsbegleiter, ein Familienmitglied und eine pädagogisch wertvolle Ergänzung zu unserem Leben dazugewonnen.

Zurück zum Anfang: Im Rahmen der Ausbildung und des Studiums zur Lehrkraft begegnet einem das Thema „Schulhund“ immer und immer wieder; sie begleiten die Lehrkräfte in den Unterricht, an ihnen werden beispielsweise im Biologieunterricht der 5. Klasse das Thema der Haustiere erklärt, sie sind das Highlight des Schulalltages für viele Schüler, steigern das Vertrauensverhältnis, haben eine beruhigende Wirkung und bauen Ängste der Schüler*innen ab. Nach Auseinandersetzung mit dem Thema und den dazugehörigen Aspekten war schnell klar: wir wollen einen Hund, der genau das auch kann.

Ein Problem stellt sich aber vielerorts: Allergien. So können Tiere nur in den Unterricht mitgenommen werden oder die einzelnen Klassenräume betreten, wenn sichergestellt ist, dass keines der Kinder eine Allergie hat. Und an dieser Stelle kam der Pudel ins Spiel: nach Auseinandersetzung mit verschiedenen Rassen, welche hypoallergene Tendenzen aufweisen, war er doch am scheinbar besten geeignet: intelligent, sportlich, allergikerfreundlich und noch dazu aufgrund seines Aussehens wenig bedrohlich. So kamen wir in den Kontakt mit Holger und Martina Schwarz von Emyno Bawi und haben ihnen unser Anliegen geschildert: ein Großpudel sollte es sein, möglichst ruhig, entspannt und unerschrocken. Die beiden waren mehr als bereit uns zu helfen: über Wochen hinweg beobachteten sie die Kleinen; wie sie auf ungewohnte Geräusche und Situationen, bei Stress oder auch allgemein reagierten und wählten entsprechend den am besten zu uns passenden Welpen aus. Und damit trat Akono in unser Leben. Wir wurden nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil.

Schon von klein auf übten wir mit ihm den Umgang in Alltagssituationen: Aufzüge, Auto oder Bahn fahren, den Umgang mit Kindern, lauten Geräuschen oder auch einfach Ruhe in möglichst allen Situationen zu bewahren. Vor wenigen Monaten war es dann so weit: Akono durfte im Rahmen der Erwachsenenbildung (Ausbildung von Rettungskräften) mit in den Unterricht und den Schulalltag begleiten. Und das hat er nach einer nur sehr kurzen Eingewöhnungsphase und einem Kennenlernen der Umgebung mit Bravour gemeistert. Und so wurde Akono zu einem Schulhund; er lässt sich während der Pausen (und manchmal auch während des Unterrichtes) durchkuscheln und schläft sogar während der Durchführung praktischer Übungen wie z.B. der Herz-Lungen-Wiederbelebung einfach durch. Selbst neue Situationen und Erscheinungen – Menschen, die auf dem Boden liegen, deren Beine geschient werden, schauspielern und komische Atemgeräusche machen; alles kein Problem und nach kurzer Einschätzung absolut in Ordnung. Und auch die Hypoallergenität kam zum Tragen, so hat bisher keiner der Teilnehmer mit Hundehaarallergie auf ihn reagiert – also ein Sieg auf ganzer Linie.

Neben der Teilnahme am Unterricht begleitet er zudem meinen Partner mit ins Büro und wurde auch dort nicht nur herzlich empfangen, sondern mehr als positiv wahrgenommen. So sind Fragen wie „wo hast du deinen Hund gelassen?“, wenn man mal ohne ihn zur Arbeit geht, keine Seltenheit.

Wir sind absolut glücklich und zufrieden mit unserer Wahl und würden uns jederzeit wieder für einen Pudel von Emyno Bawi entscheiden. Durch die Vorauswahl von Holger und Martina sowie ihrer Vorarbeit mit den Welpen war es uns möglich das, was wir uns vornahmen, zu erreichen und noch viel mehr; wir haben einen wundervollen, treuen und freundlichen Begleiter bekommen, den wir für kein Geld der Welt mehr hergeben würden.

Danke!