28.08.2022 Miniplee 2.0 – perfekt gelegt, super satt und zuckersüß in der 4. Lebenswoche.

Die Hundekinder sind jetzt 24 Tage alt. Die Tage vergehen wie im Flug. Ein weiteres Kapitel im Leben der Welpen wird aufgeschlagen. Es lautet „feste Nahrung“!!

Das hungrige Geweine der Babys wurde immer intensiver, so dass wir uns entschlossen haben, die Babys zuzufüttern.

Die ersten stehen mit dem ganzen Vorderkörper in der Nahrung und es macht den Eindruck, als wollte sie erst einmal durch das Futter laufen wie Schlittschuhläufer. Dabei geht es nicht gerade gesittet zu. Sie stehen nicht brav in der Reihe und warten bis sie dran sind. Die Szene erinnert ein wenig „Die Schlacht am kalten Buffet“ Dementsprechend chaotisch sah es im Anschluss in der Wurfbox aus.

Während ich mich um die Sanierung ihrer „Wohnung“ kümmerte, putzte Mama Enja die Welpen und schleckte die Essensreste vom Körper. Was sie dann überließ, wurde mit dem von uns vorbereiteten Waschlappen abgeputzt.
Es entstand eine entspannte Atmosphäre der Ruhe in der Welpenbox. Mit prall gefüllten Bäuchen lagen die kleinen Lockenköpfchen in der Wurfbox und schliefen. Den zweiten Versuch am Welpenring heute Abend, haben die kleinen Racker schon perfekt gemeistert. Schlaue kleine Pudelhunde.

Auch für Enja ist das eine Erleichterung. Die 3. Säugewoche verlangt der Mutter schon sehr viel ab. Die Zähnchen kann man schon spüren, zum jetzigen Zeitpunkt sind es kleine Vampire, die ihre Mutter als reinen Nahrungslieferant sehen und sie so auch behandeln. Das führt in vielen Fällen irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter, wenn man nicht mit Nahrungsergänzung und reichlich Fütterung kompensiert und unterstützt.
Durch die Zufütterung bei den Welpen unterstützen wir also auch Enja, die nicht fortwährend riesige Mengen Milch bereitstellen muss und somit körperlich an ihre Grenzen kommt.

Wir wünschen unseren zukünftigen Welpeneltern viel Freude, wenn sie die neuen Fotos der Hundekinder anschauen.